Navigation
Allgemeines zur Europäischen Union

Die Farbe blau beschreibt den Himmel, die Sterne die verschiedenen Völker in Europa. Sie sind als Einheit in einem Kreis angeordnet - so wie es auch die europäischen Länder in der Zukunft sein sollten. Jetzt ging es nur noch um die Anzahl der Sterne. Wie viele sollten es sein? 13? Ausgeschlossen, die 13 verbinden viele Menschen mit Unglück. Die zehn ging auch nicht, denn inzwischen waren mehr Länder dem neuen europäischen Bund angeschlossen und keines wollte sich ausgeschlossen fühlen. Letztlich fiel die Wahl auf die 12.

Die Mitgliedsstaaten der EU:

Belgien Bulgarien
Dänemark Deutschland
Estland Finnland
Frankreich Großbritannien
Grichenland Irland
Italien Lettland
Litauen Luxemburg
Malta Niederlande
Österreich Polen
Portugal Rumänien
Schweden Slowakei
Slowenien Spanien
Tschechische Republik Ungarn
Zypern