Mit Mut und Zuversicht ins neue Schuljahr


Zum Start ins neue Schuljahr hat sich die Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule Luckenwalde in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Stark und selbstbewusst in die neue Schule“ wurden die 7. Klassen an der Oberschule begrüßt. Neben abwechslungsreichen Stunden in der Klassengemeinschaft und mit den Schulsozialarbeitern durchliefen die Schüler*innen ein spannendes Programm: In einem Deeskalations-Workshop mit dem dreifachen Kung Fu-Weltmeister Dirk Rahmlow konnten die Kinder Strategien zur Konfliktlösung erproben sowie ihr Körperbewusstsein steigern. In einem weiteren Workshop machten Beamte des Polizeipräsidiums Luckenwalde die Kinder dafür fit, mutig und aktiv durch den Schulalltag zu gehen.

Auch im Jahrgang 8 fanden außergewöhnliche Projekte statt: Ob ein Hip-Hop Tanzkurs der Tanzschule Mierisch zur Steigerung des Selbstbewusstseins, ein Workshop des Bielefelder „Helden e.V.“ zur Sensibilisierung für die Entstehung von Gewalt und Mobbing oder der Fokus auf Teamplay mit abwechslungsreichen und modernen Sportangeboten von wandertag.net – diese erste Schulwoche hatte für jeden etwas zu bieten!

Der Jahrgang 9 und 10 ging natürlich auch nicht leer aus: Während sich einige Klassen auf Klassenfahrt begaben, konnten andere neunte Klassen bei einem Outdoor-Projekt im Stadtpark Luckenwalde selbst Wildkräuter sammeln und Kräuterquark sowie Kräuterbutter herstellen. Die zehnten Klassen hingegen ließen ihrer Kreativität bei einem Graffiti-Workshop freien Lauf.

Dank der Aktion „Aufholen nach Corona“ konnte das Lehrpersonal der Oberschule innerhalb kürzester Zeit hochqualifizierte Projekte im Wert von mehr als 40.000 Euro für die siebten bis zehnten Klassen akquirieren. Diese landesweite Aktion läuft nun leider aus. Für die Schulen in Brandenburg dürfte es ab sofort deutlich schwieriger werden, kostenaufwendige Projekte wie die oben beschriebenen für ihre Schülerschaft zu ermöglichen. Unterkriegen lassen sich Lehrkräfte und Schulleitung der Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule jedoch nicht. Sie wollen weiterkämpfen, für ihre Schülerinnen und Schüler, mit Mut und Zuversicht, auch im kommenden Schuljahr!