Chemie-Unterricht wird in den Klassen wie folgt erteilt: Klasse 7, 9 und 10 je 1 Wochenstunde, in Klasse 8 gibt es 2 Wochenstunden.

In Klasse 9 und 10 erfolgt in Chemie eine Fachleistungsdifferenzierung.

Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit den Stoffen, ihren Eigenschaften und Verwendungen, sowie mit den chemischen Reaktionen beschäftigt.

Viele Stoffe und Reaktionen sind den Schülern aus ihrem täglichen Leben bekannt. Zahlreiche Schülerexperimente dienen dazu, erworbenes Wissen bewusst einzusetzen und einen sicheren Umgang mit Geräten und Chemikalien zu erwerben unter Beachtung wichtiger Sicherheitsmaßnahmen.

Unterrichtsinhalte im Fach Chemie (entsprechend des Rahmenlehrplans)

Klasse 8 (2 Wochenstunden)
  • Chemische Stoffe in der Natur und im täglichen Leben
  • Eigenschaften und Bau von Stoffen
  • Luft: Zusammensetzung, Luftverschmutzung und -reinhaltung
    • Darstellung, Nachweis, Eigenschaften und Verwendung von Luftbestandteilen (Sauerstoff, Stickstoff)
  • Wasser: Vorkommen und Bedeutung
    • Eigenschaften und chemische Reaktionen (Bildung von Wasserstoff)
  • Metalle: Eigenschaften und Verwendung
    • chemische Reaktionen
    • Atombau
  • Chemische Zeichensprache: Symbole, Formeln, Reaktionsgleichungen
  • Chemische Reaktionen im Alltag:
    • Verbrennungen von Metallen und Nichtmetallen
    • Feuer und Brände
    • Redoxreaktionen (Herstellung von Roheisen und Stahl)

Praktische Schülertätigen in Klasse 8:

  • vielfältige Schülerexperimente, z. B.
    • Herstellen und Trennen von Stoffgemischen,
    • Verbrennen von Stoffen,
    • Herstellen und Nachweisen von Sauerstoff und Wasserstoff,
    • Durchführung von Redoxreaktionen
  • Protokolle schreiben ( Partnerarbeit)
  • Materialbeschaffung und -bearbeitung (auch im Internet)
  • Stationsbetrieb zum Ermitteln von Eigenschaften
  • Erstellen von Mindmaps
Klasse 9 (2 Wochenstunden)
  • Aufbau des Periodensystems, Atommodell. Ionenbildung, Formeln
  • Säuren: Umgang, Nachweis, Formeln, Eigenschaften, Verwendung, Herstellung
  • Basen: wie bei Säuren
  • Reaktion von Säuren und Basen
  • pH-Wert
  • Kochsalz: Vorkommen, Gewinnung, Verwendung, Eigenschaften
  • Chemischer Bau von Salzen:
    • verschiedene Möglichkeiten der Darstellung von Salzen
    • Entwickeln von Namen, Formeln und Reaktionsgleichungen
  • Kohlenstoff
  • Kohlenstoffverbindungen: Oxide, Kohlensäure, Carbonate, Entstehung, Eigenschaften, Bedeutung im täglichen Leben

Praktische Schülertätigkeiten in Klasse 9:

  • Arbeit mit dem Tafelwerk
  • vielfältige Schülerexperimente, z. B. Herstellen und Nachweis von Säuren und Basen, Darstellung von Salzen, Untersuchen von Haushaltschemikalien u.a.
  • Protokolle schreiben ( Partnerarbeit)
  • selbständige Erarbeitung von umweltrelevanten Themen (z. B. saurer Regen, Treibhauseffekt)
Klasse 10 (1 Wochenstunde)
  • Erdöl: Entstehung, Förderung, Verarbeitung und Bedeutung
  • Alkane als gesättigte Kohlenwasserstoffe: Namen, Formeln, Eigenschaften, Verwendung, chemische Reaktionen
  • Halogenalkane, FCKW – Bedeutung für die Umwelt
  • Alkene und Alkine als ungesättigte Kohlenwasserstoffe wie bei Alkanen
  • homologe Reihen: Merkmale, Zusammenhänge, Bau, Eigenschaften
  • Ethanol ( Alkohol): Bau, Eigenschaften, Verwendung, Wirkung auf den Organismus
  • Essigsäure: chemischer Bau, Eigenschaften, Verwendung, chemische Reaktionen

Praktische Schülertätigkeiten in Klasse 10

  • Schülerexperimente, z.B. Herstellung von Ethin, Löslichkeitsverhalten von Alkohol
  • selbständiges Erarbeiten von Themen, z. B. FCKW – Ozonloch, Wirkung von Alkohol

Lehrkräfte

(alphabetisch geordnet)
Frau Anders
Frau Drenske
Herr Gocht
Herr Steffen