Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.09.2017 verabschiedet.

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens „Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg“:

  • pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
  • Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene und schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
  • Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule

Für den Unterricht gilt:

Eine Schule für alle

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Interventionen steht die Förderung, Entwicklung und Entdeckung der Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dabei ist das Hauptziel, die Schülerinnen und Schüler zur Erlangung des bestmöglichen Abschlusses zu befähigen und sie auf den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten.

Die Schülerinnen und Schüler müssen in geeigneten Unterrichts- und Sozialformen lernen, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und zu handeln. Erreicht wird dies durch einen methodisch abwechslungsreich gestalteten Unterricht, der neben dem traditionellen Frontalunterricht insbesondere offene Unterrichtsformen beinhaltet.

Unser Schulprogramm wird von drei Säulen getragen:

Gesundheitsförderung,

Berufs- und Studienorientierung,

Begabungsförderung im Sport

Im Rahmen der Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne wurde die Bedeutsamkeit der fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung deutlich.