8. Jahrgang für ein Graffiti-Workshop in Berlin


Lange Zeit waren Ausflüge, die den Schulalltag wertvoll ergänzen, nicht möglich. Umso mehr freute sich der Jahrgang 8, als die Kunstlehrerin, Frau Klaus, einen Graffiti-Workshop in Berlin organsierte. Bei diesem lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Graffiti viel mit Respekt und Teamwork zu tun hat.

Bevor es an die Wand ging, führte ein Künstler die Klassen durch Berlin, zeigte Beispiele von Graffiti-Kunst, erklärte die Regeln der Subkultur und weihte in Techniken ein. Dann durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden.

Beim gemeinsamen Gestalten eines Schriftzugs waren viele Absprachen notwendig: Welches Wort passt zur Klasse? Welche Farben sollen benutzt werden? Welche Details sollen den Schriftzug verschönern? Wer sprayt wo, ohne dass man sich in die Quere kommt? Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler zurecht stolz auf ihre Werke, die sie durch gute Zusammenarbeit kreiert haben.