Wir sind Regionalmeister!


Bei herrlichstem Fußball-Wetter ging es für unsere Fußballer und ihre Trainer am am 11.10.2023 zum Regionalfinale nach Siethen. Gespielt wurde die WK II (Jahrgänge 2007-2010) in zwei Gruppen mit zweimal 10 Minuten Spielzeit. Ein tolles Event, bestens organisiert von Herrn Bernd Hoffmann-Verantwortlicher von „Jugend trainiert für Olympia“.


Das erste Spiel gegen die Voltaire Gesamtschule Potsdam gewannen unsere Jungs gleich mit 1:0! Im Spiel um den Gruppensieg gegen das Kopernikus Gymnasium Blankenfelde hieß es am Ende 0:0. Das Elfmeterschießen musste über den Gruppensieg entscheiden. Blankenfeldes Torwart erwies sich als zu stark. Er hielt zwei Strafstöße und verwandelte einen selbst.

So kam es zum Halbfinale gegen den Sieger der Gruppe A, das Friedrich Gymnasium Luckenwalde. Es war das „Wunschfinale“ beider Teams, da sich hier mehrere Jungs aus den Nachwuchsteams des FSV 63 Luckenwalde gegenüberstanden. Spannender hätte es bei diesem Derby nicht kommen können! Die Spieler der Jahn-Oberschule drehten auf und siegten am Ende klar mit 3:0.

Im Finale gab es dann ein Aufeinandertreffen „alter Bekannter“. Wieder hieß der Gegner Kopernikus Gymnasium Blankenfelde. In einem spannenden Spiel hätten beide Teams den Siegtreffer erzielen können, doch es blieb wie im Gruppenspiel beim 0:0.


Die Entscheidung musste also wieder vom 11m Punkt fallen! Der erste Schütze der Jahn-Oberschule schoss den Ball übers Tor, doch dann zeigte Jahn-Keeper
Melvin Thiele seine Reaktionsstärke und entschärfte zwei Strafstöße der Blankenfelder. Lennard Tittel versenkte den entscheidenden Elfer. Somit wurden unsere Fußballer zum ersten Mal Sieger des Regionalfinales!

Jetzt geht es zum Landesfinale, welches im Juni 2024 ausgetragen wird.

Wir werden natürlich berichten und drücken jetzt schon die Daumen!