Besuch bei der Städtischen Betriebswerke Luckenwalde


Auf Initiative des Fachbereichs WAT war der WAT-Wahlpflichtkurs des 10. Jahrgangs der Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule Luckenwalde am 15.06.2023 zu Gast bei der Städtischen Betriebswerke Luckenwalde.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit einem Unterrichtsgang die Gelegenheit, der Lebenswirklichkeit unmittelbar zu begegnen, um Schule und Leben wieder stärker miteinander verbinden zu können. Lernorte außerhalb des Schulgebäudes erweitern die Erfahrungsmöglichkeiten und die Chancen für ein erfahrungsorientiertes Lernen.

Im Unterricht wurden aus den Themenfeldern Mobilität und Energieversorgung u.a. die Energiegewinnung und Fernwärme behandelt und mit einem Unterrichtsgang zum Betriebswerk am Kirchhofsweg 6 in Luckenwalde abgerundet.

Mit der freundlichen Unterstützung von Herrn Mager haben die Schülerinnen und Schüler die Versorgungsmöglichkeiten vor Ort live erlebt.

An Monitoren können verschiedene Messwerte abgelesen und ggf. Anpassungen an den Werten vorgenommen werden.

Das gesamte System besteht aus einzelnen Modulen, die miteinander verbunden sind. Der Wirkungsbereich der Einzelkomponenten, z. B. Pumpen, Kessel, Rohren, Zylinder, Wärmeübertragungsstellen und Ausdehnungsgefäße, ging über das Gelernte hinaus und wurden ausführlich dargestellt.

Im Anschluss an den Unterrichtsgang fand eine kurze Auswertung statt. Die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler wurden zum großen Teil erfüllt. Einige haben sich die Anlage etwas kleiner vorgestellt, andere wiederum größer.

Wir möchten uns bei der Städtischen Betriebswerke Luckenwalde für die Begehung und den Rundgang sowie der Betreuung durch Herrn Mager sehr bedanken.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert