Die Schule als Ort des Lernens und der Begegnung, bietet wertvolle Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler mit suchtpräventiven Maßnahmen zu erreichen. Im Mittelpunkt der Arbeit unseres multiprofessionellen Suchtpräventionsteams steht die Befähigung der Schülerinnen und Schüler, eigenes und fremdes Handeln kritisch zu hinterfragen und eigenverantwortlich mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit umzugehen.

Wir setzen auf frühzeitige und kontinuierliche Aktivitäten zur Suchtprävention, die den Schülerinnen und Schülern lebensnah die Entstehung, den Verlauf und die Charakteristika von Gebrauchsstörungen vor Augen führen. Dazu arbeiten wir mit der überregionalen Suchtpräventionsfachstelle Chill Out e.V. Potsdam zusammen. Wir wollen die Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schülern positiv und nachhaltig beeinflussen und deren individuelle Kompetenzen wie Risiko- und
Konsumkompetenzen stärken. Dafür bilden sich unsere Lehrkräfte und unser Suchtpräventionsteam regelmäßig fort.

Was wir tun:

  • Informationsabende für Eltern rund um das Thema Drogenkonsum bei
    Jugendlichen
  • Interne und externe Lehrerfortbildungen
  • Begleitung von betroffenen Schülerinnen und Schülern
  • Jahrgangsspezifische Projekte, Schulungen, Exkursionen und Workshops
    u.v.m.

Informationsmaterial

Auf dieser Seite finden Sie schulinterne Informationen aus vergangenen Projekten, Elternabenden und Fortbildungen. Um diese zu sichten, nutzen Sie bitte das bekannte Passwort des Vertretungsplans.

Kontakt

suchtpraevention@osluk.de